Hinserien-Rückblick: Die 1. und die 3. Herren werden Herbstmeister


Neben der Herbstmeisterschaft zählte die Partie gegen den SV Heide Paderborn zu den Highlights der Hinserie für die 3. Herren!
Neben der Herbstmeisterschaft zählte die Partie gegen den SV Heide Paderborn zu den Highlights der Hinserie für die 3. Herren!

In der Hinserie erreichten die Geseker Herren-Teams durch Platzierugen unter den ersten vier, wobei die 1. Herren und die 3. Herren Herbstmeister wurden.

 

Die 1. Damen ist in der Bezirksklasse angekommen und erreichten einen hervorragenden 4. Platz.



Die 1. Damen ist in der Bezirksklasse angekommen. Auf einem "sorglosen" 4. Platz überwintern die Geseker Damen und hoffe auf eine positive Fortsetzung der Hinserie.
Die 1. Damen ist in der Bezirksklasse angekommen. Auf einem "sorglosen" 4. Platz überwintern die Geseker Damen und hoffe auf eine positive Fortsetzung der Hinserie.

Nach einer harten letzten Saison spielt die 1. Damen erneut in der Bezirksklasse. Und erfreulicherweise lief es für die jungen Gesekerinnen umso erfolgreicher.

Zu den absoluten Top-Akteurinnen der Liga zählt Johanna Winkeler mit einer beeindruckenden Bilanz von 20:3 Spielen, die somit maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte.

Wegen ihres Studiums kann Hannah Greuel leider nicht so oft an die Platte wie sie es gerne würde. Trotzdem reichte es zu einer tollen 10:5 Bilanz, die bei mehr Einsätzen durchaus hätte noch positiver ausfallen können.

Gloria Rinschede schlägt regulär auf Brett 3 auf, musste aber oft im oberen Paarkreuz ran, so dass sie oft Lehrgeld zahlen musste. Vanessa Karbstein und Laura Lenze komplettieren das Team und zeigten schon ansprechende Leistungen. Der Teamgeist der Damen stimmt und man ist sich im Geseker Lager sicher, dass man die Klasse auf Dauer halten wird.


Die Erste überzeugte in der Hinserie und möchte den ersten Platz in der Rückserie verteidigen.
Die Erste überzeugte in der Hinserie und möchte den ersten Platz in der Rückserie verteidigen.

Die 1. Herren darf sich nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder Herbstmeister der Herren-Landesliga nennen. Die Ehrenpräsidenten Wolfgang Schmidt und Hansi Korstick ließen kürzlich die Hinserie Revue passieren und mussten dabei weit zurück denken, um sich an das besondere Ereignis der Herbstmeisterschaft in der Landesliga erinnern zu können.

 

Mit 19:3 Punkten und einem Spielverhältnis von 95:48 steht man punktgleich mit dem FC Bühne (Spielverhältnis 96:51) an der Tabellenspitze. Das Spitzenspiel gegen Bühne endete mit einem gerechten Unentschieden. Die weiteren Punkte verlor man gegen stark aufspielende Fröndenberger. Gegen Preußen Lünen verlor man in eigener Halle 5:9, allerdings stellte der Gast die Doppel falsch auf, so dass das Spiel mit 9:0 für den TVG gewertet wurde.

 

Für den TVG schlugen im oberen Paarkreuz die Neuzugänge Michael Schuy und Tobias Korff auf. Mit Michael Schuy verfügt der TVG über einen der besten Spieler der Liga, der mit einer Bilanz von 14:1 auf Platz 2 der Spieler Rangliste im oberen Paarkreuz steht. An Brett 2 erspielte Tobi Korff ebenfalls eine starke Bilanz. Der an Brett 3 spielende Matthias Wibbe begeisterte vor allem bei den Heimspielen die zahlreichen Zuschauer mit seinem Abwehrspiel. Die leicht negative Bilanz wird Wibbe versuchen, in der Rückserie zu verbessern. Florian Fechtler schlägt auf Brett 4 auf und spielte krankheitsbedingt unterseinen Möglichkeiten. Das Geseker Nachwuchstalent Emilo Schulz überzeugte mit einer 9:7 Bilanz, die er im mittleren und unteren Paarkreuz erspielte. Im hinteren Paarkreuz erspielten Pascal Polak und Fabio Deckert hoch positive Bilanzen. In den Doppeln setzte der TVG vermehrt auf Andreas Wibbe, der an der Seite von Emilo Schulz und Florian Fechtler überzeugte.

 

Für die Rückserie hat sich der TVG vorgenommen, vor allem in den wichtigen Partien gegen Lünen, Bühne und Fröndenberg hochkonzentriert an die Platten zu gehen. Schon lange war der TVG dem historischen Ereignis -  dem Aufstieg in die Verbandsliga - nicht so nah wie in dieser Saison.


Manuel Jütte spielte in der Hinserie groß auf und erzielte eine hervorragende Bilanz.
Manuel Jütte spielte in der Hinserie groß auf und erzielte eine hervorragende Bilanz.

In der Kreisliga Paderborn schlägt in dieser Saison die 2. Herren auf, die dank der Neuzugänge für die 1. Mannschaft auf Peter Schmitz zurückgreifen kann. Mit einem leicht positiven Punktekonto (12:10) überwintert die Reserve auf dem 4. Platz.

 

Mit Peter Schmitz verfügt der TVG wohl über den leistungsstärksten Spieler der Liga, der seine Klasse einmal mehr unter Beweis stellte und in seinen sechs Einsätzen ungeschlagen blieb. An Brett 2 blieb sein Sohn Steffen etwas hinter seinen Erwartungen zurück und erspielte eine leicht negative Bilanz. An Brett 3 überzeugte vor allem Manni Jütte mit einer Bilanz von 15:5 Spielen, der in der Mitte ungeschlagen blieb und im oberen Paarkreuz eine positive Bilanz erspielte.

Nachwuchsspieler Silas Thiele fehlte in den wichtigen Spielen die nötige Konstanz, so dass dieser selten seine Bestleistung abrufen konnte. Der junge Niki Dresbur musste aufgrund der vielen Ausfälle oft im mittleren Paarkreuz aufschlagen. Auch ihm fehlte in den entscheidenden Spielen sowohl die Routine als auch das gewisse Quäntchen Glück. Ronald Gwozdz hat sich über die letzten Jahre seinen Platz in der zweiten Herren hart erkämpft und zu Beginn gleich unter Beweis gestellt, dass er in die Kreisliga gehört. Aufgrund einer Verletzung konnte er nur viermal eingesetzt werden. Bleibt für Ronald und die Mannschaft zu hoffen, dass dieser schnell wieder fit wird. Das hintere Paarkreuz wird durch Manuel Schuster komplettiert, der eine positive Bilanz erspielen konnte. Auch in den Doppeln zeigte sich der TVG durchaus kreisligatauglich, wobei hier vor alle, Manuel Schuster und Steffen Schmitz sowie Manuel Jütte und Silas Thiele mit hoch positiven Ergebnissen zu erwähnen sind.


Diese Geste sah man in dieser Saison häufig: Klaus Wibbe lässt sich von seinen jungen Teamkollegen zwar nicht aus der Ruhe bringen, aber gebührend feiern.
Diese Geste sah man in dieser Saison häufig: Klaus Wibbe lässt sich von seinen jungen Teamkollegen zwar nicht aus der Ruhe bringen, aber gebührend feiern.

Die 3. Herren sicherte sich mit 17:3 Punkten den Herbstmeistertitel in der 1. Kreisklasse und qualifizierte sich damit für die Aufstiegsrunde zur Kreisliga.

 

Aber auch abseits der Platte lief es für die 3. Herren gewohnt "glatt". Zu den erwähnenswerten Events zählte das Halloween-Spiel gegen Heide Paderborn, das bis in die frühen Abendstunden gefeiert wurde. Aber auch das gemeinsame Brötchen-Essen nach Heimspielen oder das Ausklingenlassen von Spielen in diversen Lokalitäten sorgt für ein außergewöhnliches Mannschaftsklima. Als Highlight darf sicherlich der Kirmesbesuch in Soest bezeichnet werden, den man mit Jüngling Niki Dresbur bis in die frühen Morgenstunden genoss.

 

Aber auch an der Platte lief es für den TVG überwiegend erfolgreich. Die drei Verlustpunkte wurden gegen Benhausen und gegen Bad Wünnenberg eingefahren, wobei man sich gegen Bad Wünnenberg in der Aufstiegsrunde noch revanchieren könnte. In den Einzeln überblickt Kapitän Stephan Münstermann viele super Einzelbilanzen. Tobi Wibbe gehört mit 12:5 Spielen zu den Spitzenspielern der 1. Kreisklasse. Für Markus Menge lief die Serie noch nicht optimal und so genügte es nur zu einer schwach negativen Bilanz. Stephan Münstermann startete gut in die Saison und fiel anschließend in ein Leistungsloch, aus dem er sich noch nicht vollständig befreien konnte. Thomas Wibbe stand beruflich leider nur selten zur Verfügung. Wenn er zum Einsatz kommen konnte, überzeugte er in der Mitte wie man an seiner Bilanz sehen kann. Eine Top-Bilanz erspielte Marius Wieneke im mittleren bzw. hinteren Paarkreuz. Mit lediglich zwei Einzelniederlagen zählt auch Marius zu den Top-Akteuren. Für die Mannschaft steht fest: Klaus Wibbe ist der Spieler der Hinserie. Mit der nötigen Gelassenheit überzeugte Klaus in den wichtigen Spielen durch seine kämpferische Leistung, die fast immer mit einem Punkt belohnt wurde. Mit ebenfalls nur zwei Niederlagen gehört er neben Marius Wieneke zu den Besten des hinteren Paarkreuzes. Kürzlich bescheinigte Holger Zimmermann Klaus Wibbe eine beeindruckende Fitness, die Zimmermann gerne seine Eigene nennen würde. Mit einer Bilanz von 6:5 steuerte Zimmermann wertvolle Zähler zur Herbstmeisterschaft bei. Auch die Doppel liefen beim TVG rund. Erwähnens- und sehenswert aus Geseker Sicht ist vor allem das 100-Jährige Doppel Zimmermann/Wibbe, Klaus, das mit einer Bilanz von 5:2 vollumfänglich überzeugte.

 


Die Vierte überzeugte, vor allem wie hier gegen Betnfeld II, in dieser Saison und landete auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz.
Die Vierte überzeugte, vor allem wie hier gegen Betnfeld II, in dieser Saison und landete auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz.

In der 2. Kreisklasse spielte die 4. Herren groß auf und sicherte sich nach 13 Spielen (!) einen sehr guten dritten Tabellenplatz. 

 

Dabei setzte die Vierte ähnlich viele Spiele wie die Reserve ein. Mit einer Top-Bilanz von 12:1 Spielen gehört Manuel Schuster zu den besten Akteuren der Liga. An Brett 2 überzeugte Geschäftsführer Wolfgang Wickenkamp, der an der Seite von Manuel Schuster in den Doppeln ungeschlagen blieb. Matthias Rinschede und Hans Rainer Wortmann konnte aus beruflichen Gründen leider weniger eingesetzt werden als ihnen lieb war. Daher schlug Abteilungsleiter Dieter Wickenkamp nicht nur im mittleren Paarkreuz, sondern gelegentlich sogar im oberen Paarkreuz auf. Trotzdem erspielte Dieter eine starke Bilanz im Einzel. Ebenso erfolgreich war er im Doppel an der Seite von Bruder Wolfgang und Senior Hans Rainer. Mit weißer Weste steht Alessandro Manco da. Ebenfalls oft beruflich verhindert reichte es nur zu vier Einsätzen, bei denen Manco allerdings nichts anbrennen lies und eine 8:0 Bilanz erspielte. Im hinteren Paarkreuz kamen in der Vierten dann gleich mehrere Spieler regelmäßig zum Einsatz. Ingo Sievers und Dennis Vassmer erspielten zusammen eine ausgeglichene Bilanz. Ebenso erfolgreich waren Christian Stork und Mario Sander, die bei Personalsorgen gerne aushalfen.


Kassenwart Thomas Dresbur erspielte in der Fünften eine sehr sichere positive Bilanz.
Kassenwart Thomas Dresbur erspielte in der Fünften eine sehr sichere positive Bilanz.

Als Vierermannschaft schlägt die 5. Herren in der 3. Kreisklasse auf -  und das auch gleich noch sehr erfolgreich. Genau wie die Vierte überwintert man auf dem dritten Tabellenplatz. Schaut man sich die Ergebnisse der Partien an, wäre bei den drei Niederlagen sogar noch etwas mehr möglich gewesen.

 

An Brett 1 überzeugte einmal mehr kein geringerer als Siegfried Busch. Der Routinier greift auf viele Jahre Erfahrung zurück, die er in den nötigen Situationen zu einem Punktgewinn ummünzen kann. Auch die inzwischen in der Mannschaft integrierten Nachwuchskräfte aus dem Hobbybereich profitieren von seiner enormen Erfahrung. Thomas Dresbur spielt ebenfalls im oberen Paarkreuz und ist im Einzel ebenso ein Punktegarant wie an der Seite von Sascha "Long Pimple" Schütte. Dann folgt schon Kapitän Mario Sander, der durch seinen persönlichen Verzicht den Einsatz vieler anderer Spieler möglich machte und eine hoch positive Bilanz erzielte. Es folgt Henni Weier, der leider nur einen Einsatz leisten konnte. Rückkehrer Volker Rinschede merkt man seine jahrelange Pause gelegentlich noch an. Trotzdem reichte es schon zu einer positiven Bilanz. Eingeschlagen "wie eine Bombe" hat Sascha Schütte. Ohne Einzelniederlage und mit lediglich einer Doppelniederlage zählt er zu der Überraschung der Hinserie. Es folgen Torsten Borghaus und Ingo Caspari. Vor allem Ingo Caspari spielte groß auf und ließ sich nur zweimal bezwingen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0