TT-Abteilung investiert in neuen Kuka-Roboter

Die Tischtennisabteilung ist um eine weitere Atttraktion reicher. Dank der großen finanziellen Unterstützung örtlicher Sponsoren wurde ein neuer Tischtennis-Roboter gekauft.

Der Roboter KR Agilus der Marke Kuka wird das Trainerteam unterstützen und bietet aufgrund seiner Fähigkeiten völlig neue Traininsmethoden.

Die Technik des Roboters stammt aus der Industrie und hat erst kürzlich Einzug in den Tischtennissport erhalten.

Was der 6-Achs-Roboter alles kann, hat er unlängst unter Beweis gestellt, als er vom TT-Ass Timo Boll auf die Probe gestellt wurde.

Mit einer Reichweite von 901mm und einer Widerholgenauigkeit von weniger als 0,03mm wurde der genaueste und schnellste Roboter angeschafft.

 

Weiteres Novum im Vergleich zu den bisherigen Robotern des Tischtennisvereins ist, dass die Bälle nicht durch eine Öffnung geschossen werden, sondern der Roboter einen normalen Tischtennisschläger halten kann.

So kann auch das Spiel gegen Noppen, AntiTop und andere Materialschläger geprobt werden.

Das Demo-Video findet man unter:

http://www.youtube.com/watch?v=tIIJME8-au8

 

Nach Informationen des Herstellers soll das Gerät bereuts am Dienstag, 01. April in der Halle aufgebaut werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    dresbur (Dienstag, 01 April 2014 16:05)

    Wow, klasse, dass der deal geklappt hat. Angeblich ist das der Prototyp aus dem Video. Wir müssen nur schauen, wo der untergebracht wird.

  • #2

    Tommes (Dienstag, 01 April 2014 16:06)

    Die ersten Nachfragen haben mich erreicht:
    Ja, der Roboter kann sowohl im Nachwuchs, als auch im Erwachsenenbereich zu Trainingszwecken genutzt werden.

  • #3

    Wolfgang Schmidt (Samstag, 05 April 2014 17:40)

    Hauptsächlich wird "das Ding" dann wohl von Ronald genutzt!

  • #4

    Tommes (Dienstag, 15 April 2014 18:56)

    Es muss sich wohl leider um eine 1.April-Ente gehandelt haben...

  • #5

    Nick (Donnerstag, 17 April 2014 14:41)

    ronald hat ihn schon getestet, klasse