Jubiläumsgala TV Geseke

Gala in der Aula
Gala in der Aula

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Hauptvereins TV 1862 Geseke fand am Sonntag die große Jubiläumsgala im Geseker Gymnasium statt.

Nach einem Sektenpfang kam es in der prallgefüllten Aula neben musikalischen Highlights zur Ehrung verdienter Mitglieder, und Vertreter des Vereins, der Stadt sowie des Turnerbundes gratulierten zum Jubiläum.

Gala in der Aula
Gala in der Aula

Per Fotoshow wurde ein toller Rückblick in die Vergangenheit geliefert und live demonstriert, was man früher unter Gymnastik verstand.

Der Abendschoppen eines Tabakskollegiums im damaligen Hause Roderfeld am 26. Juli 1862 gilt als Ursprung der Geburtsstunde des TV Geseke.

Zur Erweckung, Belebung und Aufrechterhaltung der Heiterkeit, des Frohsinns und des geselligen Vergnügens unter den jungen Leuten der hiesigen Stadt sowie zum Zwecke gymnastischer Übungen hat sich schließlich ein Verein gebildet, der den Namen „Geseker Turnverein“ führen sollte.

Zahlreiche Erfolge ernteten die Geseker Turner bei verschiedenen Turnfesten nach dem ersten Weltkrieg. Im Jahre 1930 wurde eine Handballabteilung gegründet und ein Jahr später folgte die erste Damenabteilung. Mit Bernhard Hamling war ein Mann über Jahrzehnte an der Spitze des Turnvereins, der dem TV 1862 mit Leib und Seele verbunden war, und der durch seinen persönlichen Einsatz als 1. Vorsitzender den Bau der vereinseigenen Tunhalle vorantrieb. 1948 kam die Tischtennisabteilung hinzu und dem folgte 1958 eine eigenständige Leichtathletik-Abteilung. Diese brachte mit der zweifachen Olympiasiegerin Ingrid Mickler-Becker eine Sportlerin mit Weltruhm hervor, die dem Verein heute noch eng verbunden ist. Die in Geseke bekannteste Turnerin ist sicherlich Ikki Deimel.

Gala in der Aula
Gala in der Aula

Zu den Highlights des Vereins gehörten die seit 1952 jährlich ausgetragenen Westdeutschen TT-Jugendturniere, die Gastspiele der niederländischen und der australischen Nationalmannschaften, das Aufeinandertreffen zur Gymnasiumshalleneröffnung von Eberhard Schöler und Wilfried Lieck, die TT-Secretin-Show, das Damen-Europaligaspiel Deutschland gegen Schweden, das DTTB-Top-12-Turnier sowie das TT-Intercup Finale 2012. Prägende Persönlichkeiten der TT-Abteilung sind und waren Manfred Walter, Hansi Korstick und Wolfgang Schmidt.

Heute ist der TV 1862 Geseke mit etwa 1 300 Mitgliedern einer der größten Vereine in Geseke. Mit Josef Leifels betreute ein Turner über 35 Jahre das legendäre Jungenzeltlager.

Nach einem leckeren Mittagssnack ließ man die Veranstaltung bis in den Nachmittag ausklingen und freut sich auf die Jubiläumsparty und das Frühschoppen am kommenden Wochenende, zu der alle Mitglieder aller Abteilungen geladen sind.

 

15.9.12 - 19:30 Uhr - TV-Jubiläumsparty in der Aula West mit Showeinlagen und Life Musik (STAGE-Band)

 

16.9.12 - 11:00 Uhr - TV-Frühschoppen mit Kinderbelustigung in und an der Hamlinghalle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0